Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles aus dem Kindergarten

 

Abschied von Conny Arndt

 

Logo

 

 

 

Alles hat ein Ende!

 

Angefangen hat es am 01. Februar 1979. Ich, das Fräulein Arndt, habe meinen ersten Arbeitstag im Kindergarten der Gemeinde Hauneck.

Dieser war erst fünf Jahre zuvor eröffnet worden.

Von einer Erzieherin (Leitung) und zwei Berufspraktikanten werden 75 Kinder in drei Gruppen betreut.  Heute nicht mehr vorstellbar.

 

Ein paar Monate später der erste Betriebsausflug. Dort lerne ich die Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung und des Gemeindebauhofs kennen. Die Anzahl der Kolleginnen und Kollegen ist überschaubar und wir haben eine Menge Spaß zusammen.

Wie zu erwarten, ist in den folgenden 44 Jahren viel passiert.

 

Der Kindergarten und die Anzahl der Kolleginnen ist stetig gewachsen. Zuerst eine vierte Gruppe im Turnraum, dann die fünfte Gruppe im Gemeinderaum an der Kirche in Unterhaun.

Um alle Kinder betreuen zu können wird der Kindergarten aufgestockt und die Erzieherinnen erstellen ein pädagogisches Konzept.

Aus dem Kindergarten der Gemeinde Hauneck wird die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“. Die Öffnungszeiten werden erweitert, eine Kinderkrippe angebaut und in Spitzenzeiten bis zu 140 Kinder betreut.

 

Heute habe ich in der Gemeindeverwaltung, am Gemeindebauhof und in der Kindertagesstätte Kolleginnen und Kollegen, die ich bereits als Kinder kennenlernen durfte.

Was sich nicht verändert hat, ist die Liebe zu meinem Beruf. Unzählige Eltern haben mir ihr Kostbarstes, ihre Kinder, anvertraut und mich an ihrem Leben teilhaben lassen.

Inzwischen sind viele Mütter und Väter, die ihre Kinder zu mir bringen, ehemalige Kindergartenkinder und die Oma´s und Opa´s sagen „Weißt du noch...?!“  Ich kann mir keine schönere Bestätigung für meine Arbeit vorstellen.

In den 44 Jahren ist aus dem Fräulein Arndt die Conny aus der Kindertagesstätte, der Kinderkrippe „Hoppetosse“ geworden.

Am 07. Juni 2023 werde ich zum letzten Mal die Tür der Kinderkrippe aufschließen.

 

Foto Conny Arndt

 

 

Ich möchte mich bei allen Eltern und Kindern dafür bedanken, dass ich Euch kennenlernen und ein Stück Eures Lebens begleiten durfte. 

Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt.

Auch wenn ich Einiges vermissen werde, hauptsächlich Euch Kinder, freue ich mich darauf.

 

Macht´s gut!

 

Eure Conny Arndt


Elternbeirat 2022/2023

                                                       

Logo

 

Wir möchten Ihnen auf diesem Weg die Mitglieder*innen des Elternbeirats vorstellen:

 

Elternbeirat 22/23

  1. Vorsitzende: Matthias Klotzbach (hinten links)
  2. Vorsitzende: Martina Schmidt (hinten zweite von rechts)

 

  1. Schriftführerin: Verena Pitton (vorne Mitte)

 

  1. Kassenprüferin: Sabrina Gerbig-Kolitsch (vorne rechts)
  2. Kassenprüfer:    Janine Göbel (vorne links)

 

Weitere Mitglieder*innen:

Sabrina Vot (hinten zweite von links), Silke Licht (hinten rechts)


Wir freuen uns auf eine anregende und gute Zusammenarbeit!                            

 

Das Team Villa Kunterbunt

 


Einschulung der "Großen"

 

Logo

 

Die Sommerferien haben bereits begonnen und es ist wieder an der Zeit, dass wir uns von unseren Großen „Schulanfängern 2022“ verabschieden müssen.

In diesem Jahr haben wir von unseren Großen eine tolle Bank und ein paar Backformen geschenkt bekommen. Die schöne Bank erinnert uns jeden Tag an die spannende Zeit mit den Großen. Vielen Dank für die tollen Geschenke. Wir freuen uns sehr darüber.

Auch die Krippe „Hoppetosse“ möchte sich ebenfalls für die tollen Geschenke bedanken. Vor langer Zeit haben hier die „Großen“ als „Kleine“ angefangen und wurden liebevoll in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt.  

Wir möchten uns daher ganz herzlich bei allen Großen-Eltern bedanken.


Vielen Dank!

Außerdem möchten wir uns für die schönen T-Shirts bei der Sparkasse Bad Hersfeld –Rotenburg sowie bei der VR-Bank für die Schulhefte bedanken.

 

Wir wünschen allen Familien, die bereits in die Ferien gestartet sind, eine schöne und
erholsame Zeit. Den Großen wünschen wir eine tolle Einschulung, einen guten Start sowie viel Erfolg in der Schule.

 

Herzliche Grüße
Ihr Team der Villa Kunterbunt

 

Abschied der "Großen"


 

Erntezeit in der Hoppetosse

 

Logo

 

 

 

 

In unserem kleinen Garten wachsen viele leckere Sachen.

Die Beeren schmecken unterschiedlich.

Manche sind süß und manche ein bisschen sauer.

Die Kräuter riechen unterschiedlich.  

Sie sind sehr gesund.

Die Tomaten schmecken besonders gut.

Wir haben sie auch immer gut gegossen und gepflegt.

Bald können wir wieder Äpfel ernten.

 

Darauf freuen wir uns schon!

 

Brombeeren

Erntezeit

Erdbeeren

Johannesbeeren

 

 

 

 

Erdbeeren

Pfefferminze

Salbei

Tomaten


 

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hauneck

Hersfelder Str. 14

36282 Hauneck

Telefon: 06621 5060 - 0

Telefax: 06621 50 60 - 30

  E-Mail:

 

Durchwahlnummern


In dringenden Notfällen außerhalb

unserer Sprechzeiten wählen Sie 

bitte folgende Nummer (Bauhof):

 

0172 / 5647052*

*Diese Nummer ist kostenpflichtig. 

 

Unsere Bankverbindungen

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

IBAN

DE36 5325 0000 0012 0000 12

BIC

HELADEF1HER

_____________________________

 

VR-Bank NordRhön eG

IBAN

DE55 5306 1230 0006 7077 42

BIC

GENODEF1HUE