Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verabschiedung Erzieherin Martina Drabner-Neumann aus der KiTa "Villa Kunterbunt"

von links: Büroleiter Heiko Englert, stellvertretende Leiterin der KiTa „Villa Kunterbunt“ Ann-Kathrin Güldner, Martina Drabner-Neumann, Bürgermeister Stephan Bolender, Heinz Neumann -Ehemann von Martina Drabner-Neumann- (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: von links: Büroleiter Heiko Englert, stellvertretende Leiterin der KiTa „Villa Kunterbunt“ Ann-Kathrin Güldner, Martina Drabner-Neumann, Bürgermeister Stephan Bolender, Heinz Neumann -Ehemann von Martina Drabner-Neumann-

Am Mittwoch, dem 16.08.2023 verabschiedeten Bürgermeister Stephan Bolender, Büroleiter Heiko Englert und die stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ Ann-Kathrin Güldner unsere langjährige Erzieherin Martina Drabner-Neumann in den Ruhestand.

 

Am 31.07.2023 endete das Beschäftigungsverhältnis von Frau Drabner-Neumann.

Ausgeschieden wäre sie eigentlich schon zum 30.04.2023, hatte unsere KiTa aber dankenswerter Weise aus personellen Gründen weiterhin unterstützt.

 

Ihr beruflicher Werdegang begann 1975 mit einem Vorpraktikum in einer Kindertagesstätte der Hansestadt Lübeck. Im Jahr 1976 wechselte sie in den Kindergarten der Gemeinde Friedewald, wo sie dann das zweite und letzte Jahr ihres Vorpraktikums absolvierte.

 

Anschließend an das Praktikum besuchte Frau Drabner-Neumann bis 1979 die Fachschule für Sozialpädagogik an den Beruflichen Schulen in Schwalmstadt. Das darauffolgende Berufspraktikum sowie die erfolgreiche Teilnahme am Kolloquium leistete sie bereits im Kindergarten der Gemeinde Hauneck ab. Seit dem 01.09.1980 unterstützte sie dort das Team als staatlich anerkannte Erzieherin.

 

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand immer das Kindeswohl, was ihr sehr am Herzen lag. Durch ihre liebevolle, freundliche, teamfähige, verantwortungsvolle und engagierte Art war Frau Drabner-Neumann eine sehr beliebte Kollegin sowie Ansprechpartnerin für die Kinder.

Für die neuen Kolleg: innen war sie durch ihre jahrelange berufliche Erfahrung sowie ihre sympathische Art eine gefragte Ansprechpartnerin und hat Wissen gerne weitergegeben.

 

Hervorzuheben ist, dass Frau Drabner-Neumann durch ihr Mitwirken eine tragende Säule bei der Konzeptionsarbeit war und Veränderungen mit viel Engagement unterstützt hat.

 

Zwischenzeitlich übernahm sie für mehrere Jahre, zusammen mit einer weiteren Erzieherin, auch die stellvertretende Leitungsfunktion.

 

Im Rahmen der Einführung des Hessischen Kinder-Sprachscreening (Kiss) zur Überprüfung und Beobachtung für Kinder zwischen 4 und 4 ½ Jahren wurde Frau Drabner-Neumann theoretisch und praxisbegleitend geschult und anschließend zertifiziert. Seit dieser Zeit zeigte sie sich verantwortlich für die Sprachentwicklung und Sprachförderung unserer KiTa-Kinder.

 

Im Laufe der vergangenen 44 Jahre hat Frau Drabner-Neumann vielfältige Zusatzaufgaben übernommen. Insbesondere war sie für die Anleitung von Sozialassistent: innen sowie Schul- und Berufspraktikant: innen mitverantwortlich. Darüber hinaus war sie bei der integrativen Betreuung von Kindern mit Behinderung und/oder drohender Behinderung eingebunden.

 

Über einige Jahre wurde sie auch als Erzieherin in der damaligen „Bambini-Gruppe“ eingesetzt, die bis zur Krippeneröffnung für Kinder ab 2 Jahren in der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ eingerichtet wurde.

 

Zudem engagierte sich Frau Drabner-Neumann als Personalratsmitglied für die Belange der Mitarbeiter: innen.

 

Wir wünschen Frau Drabner-Neumann für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute. Viel Glück, Gesundheit, Ruhe, Entspannung und viel Zeit für ihre Hobbys und ihre Reisen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hauneck

Hersfelder Str. 14

36282 Hauneck

Telefon: 06621 5060 - 0

Telefax: 06621 50 60 - 30

  E-Mail:

 

Durchwahlnummern


In dringenden Notfällen außerhalb

unserer Sprechzeiten wählen Sie 

bitte folgende Nummer (Bauhof):

 

0172 / 5647052*

*Diese Nummer ist kostenpflichtig. 

 

Unsere Bankverbindungen

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

IBAN

DE36 5325 0000 0012 0000 12

BIC

HELADEF1HER

_____________________________

 

VR-Bank NordRhön eG

IBAN

DE55 5306 1230 0006 7077 42

BIC

GENODEF1HUE