HerbstzeitSonnenblumenBannerbildBannerbildHerbststrauchBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Blaue Liede - Interkommunale Zusammenarbeit


Bild zur Meldung: oben (v.l.n.r.): Stefan Morhardt (Hessen Mobil), Thomas Fehling (Bürgermeister Bad Hersfeld) und Harald Preßmann (Bürgermeister Hauneck) Bild von Osthessennews

Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit wurde die Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Hünfelder Straße / Blaue Liede im Zeitraum von August 2019 bis Mai 2020 als Gemeinschaftsmaßnahme der Gemeinde Hauneck, der Kreisstadt Bad Hersfeld, Hessen Mobil und des Abwasserbetriebes Bad Hersfeld durchgeführt.

 

Direkt an der Gemarkungsgrenze der Gemeinde Hauneck und der Kreisstadt Bad Hersfeld wurde der neue Kreisverkehrsplatz am Freitag, den 29.05.2020 nun offiziell für den Verkehr freigegeben. Lediglich die Markierungen fehlen noch, werden aber bereits am 08. Juni 2020 nachgeholt. Durch den Kreisverkehr wurde eine Wendemöglichkeit für den Busverkehr geschaffen und die Verkehrssicherheit erhöht.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurden von Hessen Mobil Teilbereiche der vorhandenen Fahrbahn zwischen dem neuen Kreisverkehr und der Zufahrt zur Blauen Liede erneuert. Ebenso wurden die Geh- und Radwege nach Unterhaun neugestaltet. Die Bushaltestelle wurde seitens der Kreisstadt Bad Hersfeld auf die gegenüberliegende Seite verlegt und die örtlichen Nebenanlagen (Rad- und Gehwege) angepasst.

 

Die Gemeinde Hauneck stellt eine zusätzliche Straßenanbindung vom neu geplanten Kreisverkehrsplatz für ihr Gewerbegebiet in der Blaue Liede her. Damit können die angesiedelten Unternehmen auch mit Lang-LKW’s angefahren werden und ein zweiter Rettungsweg wurde ebenfalls damit geschaffen.

 

Der Abwasserbetrieb Bad Hersfeld hat im Straßenabschnitt auf Höhe der „Sinti-Siedlung“ bis zur Zufahrt zur Blauen Liede auf einer Länge von ca. 110 Metern den Mischwasserkanal erneuert. Der Regenwasserkanal ist auf einer Länge von ca. 40 Metern erneuert und ein altes Regenüberlaufbauwerk wurde zurückgebaut.

 

Für alle Beteiligten war diese Zusammenarbeit eine Win-Win Maßnahme.

 

Die Planungen für dieses Gemeinschaftsprojekt hatte vorab das Büro Rother und Partner übernommen. Bauausführendes Unternehmen war die Firma Bickhardt Bau AG aus Kirchheim.

 

Die Investitionssumme betrug inklusive aller Nebenarbeiten insgesamt rund 1,22 Mio. Euro.

 

Foto: osthessennews

 

Zur Eröffnung am 29.05.2020 war auch Bürgermeister a. D. Ernst Hebig eingeladen. Er hatte das Projekt „Gewerbegebiet Blaue Liede“ im Jahr 1994 angestoßen und zusammen mit Hermann Kirchner die „Projektgesellschaft Blaue Liede“ gegründet, deren Geschäftsführer Ernst Hebig wurde. Der Gedenkstein, der an die Errichtung des Gewerbegebiets erinnert, wurde im Zuge der Baumaßnahme ein wenig versetzt. Bürgermeister Harald Preßmann würdigte seinen Vorgänger zu diesem großartigen Projekt „Blaue Liede“ und gratulierte dem Ehepaar Hebig zur Goldenen Hochzeit.

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hauneck

Hersfelder Str. 14

36282 Hauneck

Telefon: 06621 5060 - 0

Telefax: 06621 50 60 - 30

  E-Mail:

 

Durchwahlnummern

 

 

Die Verwaltung ist für den

Publikumsverkehr geöffnet!

Eine Vorsprache ist jedoch

nur mit Termin möglich.

 

Wenden Sie sich dazu gerne

telefonisch unter der 

jeweiligen Durchwahl oder

per E-Mail unter

an uns, um im Rahmen

unserer Öffnungszeiten einen 

persönlichen Termin zu vereinbaren. 

 

Denken Sie beim Betreten des

Rathauses bitte an das Tragen

einer Mund-Nasen-Bedeckung. 

 

 

 

Notfallnummer der

Gemeinde Hauneck

 

0172 / 5647052 *

Diese Nummer ist kostenpflichtig.

 

*Bitte nur in dringenden

Fällen nutzen!

Unsere Bankverbindungen

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

 

IBAN

DE36 5325 0000 0012 0000 12

BIC

HELADEF1HER

_____________________________

 

VR-Bank NordRhön eG

 

IBAN

DE55 5306 1230 0006 7077 42

BIC

GENODEF1HUE