LärmLAB
Die Kommunen Burghaun, Haunetal, Hauneck, Bad Hersfeld, Ludwigsau, Bebra, Ronshausen und Wildeck liegen im Bereich der neu geplanten ICE-Strecke Fudla-Gerstungen. Der auf den Bestandstrecken und der zukünftigen Schienenstrecke zu erwartende Zugverkehr erzeugt Lärm, der kontinuierlich und langfristig beobachtet werden soll.
Mit Hilfe modernster Messtechnik und KI- sowie IoT-Anwendungen, wird im Rahmen des Forschungsprojektes "LärmLAB" ein Messnetz aufgebaut und betrieben, mit dem kontinuierlich
der Lärm (Schallpegel)
das Wetter (Temperatur, Wind, Niederschlag, Luftdruck, Feuchte)
Art & Anzahl vorbeifahrender Fahrzeuge (Straße/Schiene)
gemessen und erfasst werden. Das interkommunale Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation durch eine Förderung aus dem Programm "Starke Heimat Hessen" unterstützt. Kooperationspartner ist die THM (Technische Hochschule Mittelhessen) in Gießen.
In unserer Gemeinde wurden insgesamt 6 Messstationen installiert.
Diese befinden sich im:
OT Unterhaun - Birkenstraße, Georg-Gerbig-Straße, Hauptstraße, Rotenseer Weg
OT Oberhaun - Schillerstraße
OT Sieglos - Fuldaer Straße
Die Internetseite https://www.lärmlab.de/ informiert über aktuelle Erkenntnisse des Förderprogramms. Hierüber sind auch die einzelnen Messspunkte (schall- und Wetterdaten) aufrufbar.
Onlineartikel:
Bericht Osthessen-News vom 21.05.2025
Briefwahlunterlagen
Kontakt
Gemeindeverwaltung Hauneck
Hersfelder Str. 14
36282 Hauneck
Telefon: 06621 5060 - 0
Telefax: 06621 50 60 - 30
E-Mail:
In dringenden Notfällen außerhalb
unserer Sprechzeiten wählen Sie
bitte folgende Nummer (Bauhof):
0172 / 5647052*
*Diese Nummer ist kostenpflichtig.
Unsere Bankverbindungen
Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
IBAN
DE36 5325 0000 0012 0000 12
BIC
HELADEF1HER
_____________________________
VR-Bank NordRhön eG
IBAN
DE55 5306 1230 0006 7077 42
BIC
GENODEF1HUE


