Herbstzeit
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Es war einmal...Abriss des alten Rathauses

Es war einmal...Abriss des alten Rathauses (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Es war einmal...Abriss des alten Rathauses

…ein altes Schul- und Wirtschaftsgebäude - später das Rathaus und Sitz unserer Gemeindeverwaltung.

 

Nun ist dieses Stück Haunecker Geschichte verschwunden. Wo einst Aktenordner die Schränke füllten, Bürgeranliegen bearbeitet wurden und Telefone klingelten, liegt seit der vergangenen Woche ein großer Schutthaufen. 

 

Nach abgeschlossener Entkernung begann am 13. Januar 2026 der lange geplante Abriss des alten Rathauses. Errichtet wurde das Gebäude im Jahre 1908 als Schul- und Wirtschaftsgebäude mit Lehrerwohnung im Dachgeschoss. Mit der Fertigstellung der Grundschule Hauneck im Jahre 1961, die fortan als zentraler Schulstandort für alle Kinder der Gemeinde diente, wurde das Gebäude in der Hersfelder Straße frei. In den Jahren 1964-1970 erfolgte der Umbau zu einem Verwaltungsgebäude, ursprünglich mit dem Plan, auch einen Dorfgemeinschaftsraum zu integrieren. Später zog schließlich die Gemeindeverwaltung ein. 

 

Über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg wurden in diesem Haus Entscheidungen getroffen, Anträge bearbeitet, Gespräche geführt und wichtige Weichen für die Zukunft unserer Gemeinde gestellt. Viele Bürgerinnen und Bürger erinnern sich sicher noch an den ein oder anderen Besuch oder sogar an ihre Trauung im rustikalen Trauzimmer im Dachgeschoss. Dieses war nur über eine steile Treppe zu erreichen und blieb damit für ältere oder gehbehinderte Personen oftmals leider unerreichbar. 

 

Bereits im November 2023 zog die Verwaltung in das neu errichtete, moderne und barrierefreie Gebäude direkt gegenüber. 

 

Nach dem vollständigen Abtransport des Schutts sollen auf dem Gelände im Laufe des Jahres neue Parkplätze entstehen, inklusive E-Ladesäulen für Besucherinnen und Besucher des Rathauses sowie der Sparkassenfiliale.

Kurz bevor das Gebäude endgültig abgerissen wurde haben wir auch nochmal einen kleinen Blick ins Innere geworfen – ein stiller Abschied von einem Stück Haunecker Geschichte. 

 

Sehen Sie selbst…

 

 Flur Haupteingang  Bürgerbüro  Abrissarbeiten linker Gebäudeteil

 

   Seiteneingang mit Blick ins Vorzimmer  Treppe - Flur OG  Sandsteine und Holzbalken

 

 Büro Bürgermeister  Sitzungszimmer/Trauzimmer und Archiv  Abrissarbeiten Dachgeschoss

 

 

    

Weitere Informationen

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hauneck

Hersfelder Str. 14

36282 Hauneck

Telefon: 06621 5060 - 0

Telefax: 06621 50 60 - 30

  E-Mail:

 

Hinweise zur Barrierefreiheit im Gebäude

Aufzug vorhanden

Rollstuhlgerecht

 

Durchwahlnummern


In dringenden Notfällen außerhalb

unserer Sprechzeiten wählen Sie 

bitte folgende Nummer (Bauhof):

 

0172 / 5647052*

*Diese Nummer ist kostenpflichtig. 

 

Unsere Bankverbindungen

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

IBAN

DE36 5325 0000 0012 0000 12

BIC

HELADEF1HER

_____________________________

 

VR-Bank NordRhön eG

IBAN

DE55 5306 1230 0006 7077 42

BIC

GENODEF1HUE