Link verschicken   Drucken
 

Seniorenfahrten

Seniorenfahrt in den Hessenpark und die Saalburg

 

Die Seniorenberatung Hauneck lud am 03. April 2019 zur Fahrt in das Freilichtmuseum Hessenpark und zum Römerkastell Saalburg ein.

 

Gegen 10.00 Uhr kam der Bus aus Hauneck im Hessenpark in Neu-Anspach an. Die Seniorinnen und Senioren wurden dort von zwei Führerinnen begrüßt. Bis um ca. 11.00 Uhr wurde der Hessenpark erkundet und besichtigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hessenpark 1Hessenpark 2Mittagessen Saalburg

 

Anschließend ging die Fahrt weiter zur Saalburg. Dort angekommen wurde sich zunächst im Landgasthof Saalburg beim Mittagessen gestärkt.

 

Saalburg3Saalburg 1Saalburg 2

 

Um 14.00 Uhr ging es dann mit einer Führung in der Saalburg weiter. Zum Abschluss wurde gegen 15.30 Uhr noch das Café Taberna in der Saalburg aufgesucht, um bei Kaffee und Kuchen den schönen Tag ausklingen zu lassen. Gegen 17.00 Uhr wurde schließlich die Heimfahrt nach Hauneck angetreten.

 


 

Seniorenfahrt nach Fritzlar und an den Edersee
 
Die Seniorenberatung Hauneck lud am 26. September 2018 zur Fahrt nach Fritzlar und an den Edersee ein.
 
Gegen 9.30 Uhr kam der bis auf den letzten Platz besetzte Bus aus Hauneck in Fritzlar an. Der Vormittag startete mit einem geführten Stadtrundgang in 2 Gruppen durch die historische Altstadt von Fritzlar. Hier konnte man den Dom, das Rathaus und die schönen Fachwerkhäuser bewundern.
 
Anschließend konnten sich die Seniorinnen und Senioren bei einem gemeinsamen Mittagessen im Landhotel Ederaue in Hemfurt stärken und etwas ausruhen, bevor der nächste Spaziergang am Edersee und über die Staumauer folgte.
 
Zum krönenden Abschluss stand noch eine 2-stündige Schiffsrundfahrt auf dem Edersee an. Hier konnten die Seniorinnen und Senioren bei strahlendem Sonnenschein sowie Kaffee und Kuchen den schönen Tag ausklingen lassen. Erstaunt war man hier über den niedrigen Wasserstand im Edersee.

Gegen 16.30 Uhr wurde schließlich die Heimfahrt nach Hauneck angetreten.
 

 


 

Seniorenfahrt nach Büdingen
 
Die Seniorenberatung Hauneck lud am 11. Juli 2018 zur Fahrt nach Büdingen ein.
 
Gegen 10.00 Uhr kam der Bus aus Hauneck in Büdingen an. Die Seniorinnen und Senioren wurden dann auf dem Marktplatz von zwei Stadtführerinnen begrüßt. Bis um ca. 12.00 Uhr wurde die Altstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten erkundet und besichtigt.
 
Anschließend wurde sich im Gasthof Bleffe beim Mittagessen gestärkt. Gegen 14.00 Uhr ging es dann in das 50er – Jahre-Museum. Hier konnte eine umfangreiche und vielfältige Sammlung bewundert werden.

Zum Abschluss wurde gegen 15.30 Uhr noch das Cafe‘ am Rathaus aufgesucht, um bei Kaffee und Kuchen den schönen Tag ausklingen zu lassen. Gegen 16.30 Uhr wurde schließlich die Heimfahrt nach Hauneck angetreten.
 

 


 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Erfurt am 12.12.2018

 

Die Seniorenberatung Hauneck hat auch in diesem Jahr wieder eine Fahrt zum Besuch eines Weihnachtsmarktes organisiert. Dieses Jahr führte die Fahrt in die Stadt Erfurt.

 

Gegen 8.30 Uhr starteten die Haunecker mit insgesamt 47 Teilnehmern in Richtung Erfurt. Auf der Raststätte in Gotha wurde eine kleine Pause eingelegt. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Frühstück und Kaffee an Bord vorgesorgt. Gegen 10.15 Uhr in Erfurt angekommen standen die bereits gebuchten Stadtführungen durch die Altstadt von Erfurt inklusive der Dombesichtigung auf dem Programm.

 

Gegen 12.45 Uhr hatten dann alle Zeit über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen, die vielen Weihnachtsbuden mit ihren Angeboten zu erkunden, oder einfach noch einmal selbst durch die Innen- und Altstadt mit ihren vielen Geschäften und Lokalen zu schlendern.

 

Um 16.30 Uhr waren alle Haunecker wieder in ihrem Bus und die Fahrt ging wieder Richtung Heimat. Gegen 18.30 Uhr waren alle wohlbehalten in ihren Ortsteilen wieder angekommen.

 

Da die Resonanz unserer Dezember-Fahrt immer sehr groß ist und es auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Fahrt war, wird bereits jetzt schon über eine Fahrt zum Besuch eines Weihnachtsmarktes in 2019 nachgedacht.

 

 

Weihnachtsmarkt ErfurtWeihnachtsmarkt Erfurt

 


 

 

Veranstaltungen
Servicezeiten Bürgerbüro
Gemeindeverwaltung Hauneck
Hersfelder Str. 14
36282 Hauneck
Telefon: 06621 5060 - 0
 
Montag & Dienstag
7.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch *)
7.30 - 13.00 Uhr
Donnerstag
7.30 - 18.00 Uhr
Freitag
7.30 - 12.30 Uhr
 
*) Am Mittwochnachmittag ist die Verwaltung geschlossen. In dringenden Fällen bitten wir um telefonische Vereinbarung eines Termins.